Herzlich willkommen auf www.jan-buchholz.de

Mein Name ist Jan Buchholz und seit Mitte 2005 habe ich meinen Abschluss als Diplom-Informatiker von der RWTH Aachen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu meiner Person, meinem Werdegang und einigen meiner Projekte. Neben einem Lebenslauf habe ich auch für mich wichtige und interessante Webseiten zusammengetragen.

Desweiteren werde ich meine nächsten Schritte in der großen, weiten IT-Welt hier dokumentieren: Wichtige Fakten, Ereignisse und kurze Erfahrungsberichte halte im folgenden Abschnitt fest.


Neues
- Sonntag, 6. Dezember 2009 -
In der schnelllebigen Welt der Softwaretechnik den Überlick zu bewahren ist im besten Falle schwer. Ständig werden neue Trends, Paradigmen und Fachbegriffe in diversen Fachartikeln, auf Blogs und in Foren besprochen und diskutiert. Deswegen war ich froh, als ich über die beide Webseiten DZone und InfoQ gestolpert bin. Diese beiden Portale bieten dem geneigten Softwareentwickler einen guten Überlick zur aktuellen Lage. Die vorgestellten Artikel und Videopräsentationen können von den Lesern bewertet und kommentiert werden. Natürlich stellen die Seiten auch RSS-Feeds bereit.

- Freitag, 9. Oktober 2009 -
Seit kurzem beschäftige ich mich etwas näher mit Android, dem von Google entwickelten Open-Source Betriebssystem für Smartphones. Neben einer bereits großen Zahl von verfügbaren Anwendungen gibt es für das System auch gut dokumentierte APIs. Definitiv ein Grund, meine Java-Kenntnisse mal wieder aufzufrischen.

- Freitag, 3. August 2007 -
Ein längst überfälliges Update. Seit Anfang 2006 bin ich nun bereits als Softwareentwickler bei der Ableton Software AG in Berlin tätig. Hier arbeite ich an Live, einem Audio- und MIDI- Softwaresequencer, der im Laufe der letzten Jahre einige Preise gewonnen hat.
Kontakt mit mir aufnehmen kann man mittlerweile auch über Xing (OpenBC).

- Donnerstag, 28. Oktober 2005 -
Leider hat es coJIVE nicht unter die 22 Nominierten für die Top Talent Awards geschafft. Es wurde von der Jury allerdings als eines von 42 Projekten (ausgewählt aus insgesamt 411 Beiträgen) mit dem TTA 05 Quality Seal ausgezeichnet, welches das System als innovatives und kreatives Multimediaprojekt ausweist.

- Donnerstag, 4. August 2005 -
Heute habe ich die Bestätigung erhalten, dass mein Diplomarbeitsprojekt coJIVE als Beitrag beim diesjährigen Europrix Multimedia Top Talent Award angenommen wurde. Für diesen Wettbewerb habe ich ein ca. neunminütiges Video (220MB, 25MB oder 17MB) zusammengestellt, welches das System und seine Funktionen vorstellt. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob einer der Preise für das System abfällt.